FAQ

 

1. Das Produkt zeigt keine/nicht die gewünschte Wirkung. Was habe ich falsch gemacht? Woran kann das liegen?

Sollte sich keine Verbesserung im Teich einstellen, steht Ihnen unser Beratungsteam unter Tel: +49 602221210 zur Verfügung oder kontaktieren Sie uns gleich mit einem Teich-Bild unter WhatsApp: +49 15129181270.

 

2. Ihr Wasser ist bräunlich trüb?


Dann hilft Ihnen KOMBI Schlammkiller beim Abbau von organischen Ablagerungen.


    Ihr Wasser ist grünlich trüb?


Dann hilft Ihnen NM BIOSPEED® neben dem Einsatz von Algenkiller Protect®, dem Basisprodukt, wenn es um Algen geht!

Tipp
Kennen Sie schon den einfachen Glas-Wasser-Test? Nehmen Sie ein Glas Wasser aus dem Teich und lassen es einen Tag stehen, bleibt das Wasser im Glas komplett grün (Schwebealgen), hilft Ihnen vor allem Algenkiller Protect®. Setzt sich ein grüner Belag am Boden ab, sollten Sie KOMBI Schlammkiller mit verwenden.

 

3. Wie lange dauert es, bis eine Wirkung zu erkennen ist?


Das ist von Teich und Problem unterschiedlich, bei Schwebealgen sieht man es meist schon nach ein bis zwei Wochen am Randbereich. Bei Fadenalgen ist ein bisschen Geduld nötig, unsere Mikroorganismen benötigen mindestens drei Wochen für den Zersetzungsprozess.

 

4. Wie oft muss ich Algenkiller Protect® dosiert anwenden?


Der Teichgröße entsprechend alle zwei bis drei Monate, bei kleineren Teichen kann sich das Intervall verkürzen
Unser Produkt sollte der Wassermenge entsprechend dosiert werden, unsere erfahrenen Teichbesitzer machen dies im Frühling und auch im Sommer, dies ist immer ein bisschen abhängig von Wetter, Fischbesatz und Lage des Teiches.

 

5. Was hilft bei Algen/ Fadenalgen am Teichboden?


5.1 Schnelle Lösung:

Vorab Reinigung mit ALGOFIX – Nachbehandlung: Algenkiller Protect®

5.2 Langfristige Lösung:

Algenkiller Protect® + KOMBI Schlammkiller

 

6. Was hilft bei Fadenalgen im Kiesbereich/ Kies Zone/ Filterzone?

Fadenalgenkiller; optional ALGOFIX

 

7. Was hilft bei braunem/schwarzem Belag? / Verfärbung oder Bodenschlamm?


Bei festsitzendem Bodenbelag hilft meist nur eine mechanische Reinigung, bei organischen Ablagerungen Schlammfix oder KOMBI Schlammkiller.

 

8. Wie wende ich Weitz Wasserwelt Produkte an?

Produkte der Weitz Wasserwelt sind Streuprodukte und sollten am besten abends bei Windstille eingebracht werden. Zu Algenkiller Protect® finden Sie weitere Informationen unter www.algenkiller.de.

 

9. Wie lange lässt man die UV-Lampe aus?

Die UV-Lampe sollte während der gesamten Anwendungszeit ausgeschaltet werden. Kürzere Wirkungszeiten entstehen auch bei Falschanwendung z. B. Wechselwirkung mit Desinfektionsmitteln, Überbesatz von Fischen oder auch anderen Außeneinträgen.

 

10. Kommen Seerosen mit Algenkiller Protect® zurecht?

Für den Einsatz von ALGENKILLER Protect® im Teich mit Seerosenbesatz ist es wichtig zu wissen, dass das Einbringen von Mikroorganismen und die Zersetzung von Algen große Mengen an Sauerstoff aus dem Teich verbrauchen. Gleichzeitig gilt die Seerose im Allgemeinen als Pflanze mit einem negativen Sauerstoffniveau. Dies bedeutet, dass eine Seerose mehr Sauerstoff verbraucht, als sie an das Wasser abgeben könnte. Aufgrund fehlender Photosynthese in der Nacht kommt es zudem zu einem Missverhältnis.

 

11. Können Hunde, Katzen, Bienen, Vögel aus dem Wasser trinken?

Bei der Anwendung unserer Produkte ist uns kein Fall bekannt, bei dem ein Teichbewohner oder Teichbesucher zu Schaden gekommen ist.

 

12. Was hilft bei festsitzendem Schlammbelag auf Steinen?

Bei festsitzendem Belag hilft meist nur eine mechanische Reinigung, bei organischen Ablagerungen SCHLAMMFIX oder KOMBI Schlammkiller.

 

13. Was muss ich tun, um das Wasser zu klären/algenfrei zu haben?

Ein Teich ist ein künstlich angelegtes Stillgewässer, meist mit Kreislauf-Systemen. Hierzu erlauben wir uns den Hinweis, dass bereits kleine Schädigungen im Stickstoffkreislauf oder teichbiologische Prozesse zu einer Belastung des Wassers – bis hin zum Kippen – führen kann.
Wir empfehlen zur Unterstützung Ihres Teiches Algenkiller Protect®.

 

14. Kann ich die Produkte zeitgleich einbringen?

Die Teichpflege Produkte der Weitz Wasserwelt können immer gleichzeitig eingebracht werden.

 

15. Was hilft bei Schaum und Blasenbildung auf dem Teich?

Meersalz und Kombi Schlammkiller

Hinweis
In den meisten Fällen ist eine natürliche Schaumbildung auf gelöstes Eiweiß im Wasser zurückzuführen. Das Wasser enthält zahlreiche Nährstoffe, so auch Proteine. Durch eine natürliche Wasserbewegung entsteht dann auf der Wasseroberfläche Schaum.

16. Was ist bei der Lagerung der Produkte zu beachten? Wie lange kann ich die Produkte lagern? Haltbarkeit?

Bei frosticherer, sonnengeschützter und verschlossener Lagerung, kann man einen Qualitätsverlust bis zu ca. zwei Jahren ausschließen.

 

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Teichpflege Beratungsservice:
Tel: +49 602221210
WhatsApp: +49 15129181270